Technische Grundlagen der Fotografie

Bevor du richtig mit der Fotografie durchstartest und dir Models zum Shooting einlädst, solltest du die technischen Grundlagen der Fotografie kennen. 

Was ist die Blende und wie stelle ich diese richtig ein? Was ist die Belichtungszeit und welchen Einfluss hat dieser auf das fertige Bild? Was ist der ISO-Wert und wie weit kannst du diesen erhöhen? 

Und in welchem Bezug stehen diese drei Faktoren zueinander, um die perfekte Belichtung für unser Bild zu erhalten?

Die folgenden Artikel beantworten dir alle Fragen zu den technischen Grundlagen der Fotografie.

blende

Die Blende

Du hast gerade erst mit der Fotografie angefangen und dir kommt der Begriff „Blende“ immer wieder unter. Kein Wunder, da die Wahl der richtigen Blende einen sehr großen Faktor beim Fotografieren einnimmt. Mit der Blende bestimmst du, wie viel Licht auf den Sensor deiner Kamera fällt

Was das für uns in der Praxis bedeutet und wie wir die Blende unserer Kamera zu gunsten wunderschöner Bilder richtig einstellen, erfährst du in diesem Artikel…

belichtungszeit

Die Belichtungszeit

Die Belichtungszeit bestimmt, wie lange das Licht auf den Sensor fällt bzw. wie lange die Blende geöffnet ist.  Die Belichtungszeit ist allgemein hin auch als Verschlusszeit bekannt. 

Wie wir diese für verschiedene Bildeffekte benutzen können, wirst du in diesen Artikel erfahren.

"Der große Online Fotokurs" der Grazer Fotoschule

Meine Empfehlung für jeden der richtig mit der Fotografie durchstarten möchte. Im großen Online Fotokurs erhältst du 10 Stunden geballtes Wissen über die Fotografie. Von der Portraitfotografie bis hin zur Unterwasserfotografie lernst du einfach alles zu fotografieren was dir vor die Linse kommt!

ISO wert Fotografie

Der ISO Wert

Wie auch die beiden anderen Einstellungen beeinflusst der ISO Wert die Helligkeit deiner Fotos. 

In diesem Artikel der technischen Fotografie Grundlagen erfährst du alles was es über den ISO zu beachten gibt und wie du ihn für deine Fotos am besten anwendest.

bildbearbeitung

Bildbearbeitung

Ein gutes online Bildbearbeitungsprogramm ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Die Bildbearbeitung erlaubt uns neben einfachen Retuschearbeiten und Farbkorrekturen auch komplett neue Bildkompositionen

So können wir störende Bereiche eines Bildes entfernen oder sogar unser eigenes Motiv ausschneiden und in einen neuen Hintergrund einfügen. In der digitalen Bildbearbeitung sind uns keine Grenzen gesetzt.

Kostenlose Lightroom Presets, Photoshop Pinsel, Gewinnspiele sowie Tipps & Tricks zu Lightroom & Photoshop

Abonniere den Newsletter und erhalte sofort 5 Lightroom Presets kostenlose zum Download. Weitere Geschenke, wie verschiedene Photoshop Pinsel, Gewinnspiele und Verlosungen, Schriftarten und vieles mehr folgen!

Der Newsletter enthält nur wertvollen Content und keinen Spam. 

fotografie buch

Fotografie Buchempfehlungen

Wer sich die Theorie über das Fotografieren gerne auch offline griffbereit halten möchte, für den gibt es viele tolle Bücher zum Thema Fotografie. 

Auch die technischen Grundlagen der Fotografie werden in allen Büchern, zumindest in allen die ich bisher gesehen habe, ebenfalls genau beschrieben. 

Wenn dir noch ein paar tolle Bücher für dein Bücherregal fehlen, dann solltest du dir mal meine Fotografie Buchempehlungen anschauen.

Technische Grundlagen der Fotografie

Der große Kamera Vergleich

Der Kauf einer Kamera ist gar nicht so einfach. Gute Neuigkeiten! Du brauchst nicht länger weiter zu suchen, denn mit meinem großen Kamera Vergleich hast du den perfekten Kaufratgeber gefunden. 

Ich erläutere dir die Unterschiede zwischen Kompaktkameras, Birdgekameras, Spiegelreflexkameras und spiegellosen Systemkameras.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

*

code

Beitragskommentare